Ta 978

Der Ta 978 wurde 1913 von der AEG in Berlin als Fa 2/2 # 51 für den Bau des Simplontunnels II gebaut. Mit den Akkumulatoren konnte die Belastung durch Rauchgase beim Bau des Tunnels reduziert werden.

 

Ab 1917 diente das Fahrzeug auf verschiedenen Bahnhöfen zum Rangieren. Ab 1920 war er jahrzehntelang in der Hauptwerkstätte

der SBB in Bellinzona im Einsatz. Deshalb hat er die Beschriftung FFS-OBe (Officine Bellinzona). 1977 erhielt er eine Revision und die Farbe wechselte von grün zu rot.

 

2016 kam der Ta 978 zum Verein Mikado 1244 und ein erfahrenes Mitglied konnte die alten Akkumulatoren vorübergehend wiederbeleben. Sie waren aber in einem sehr schlechten Zustand. Nach dem Ausbau wurden die geeigneten Akkus

revitalisiert und wieder eingebaut. Die desolaten wurden durch revitalisierte, neuere Wagenbatterien ersetzt.

 

Die starke Rangierlok ist nun wieder in gutem Zustand und leistet uns gute Dienste. Der Traktor hat mit der Betriebsbewilligung CH8319990101 und der TSI-Nummer 97 85 1200 978-5 eine Zulassung zum Betrieb innerhalb des Bahnparks und des Bahnhofs Brugg. Er darf diesen jedoch nicht verlassen, da er nicht über eine Streckenzulassung verfügt.